Damen I und II: Saisonausblick 2018/2019

team1.jpgDamen I und II, hinten links beginnend: Elena Becker, Alina Vornwald, Lea Maus, Marlene Eichhorn, Melina Bolenz, Katrin Hinz, Jil Becker, Helen Kiefer, Katharina Lennartz, Sophie Weber, Christina Strobel-Hofmann, Sarah Matysiak, Trainer Dirk Rochow, Dilan Balibey und Trainerin Katrin Braun. Hinten rechts beginnend: Leonie Bollenbach, Sophie Dexheimer, Birgit Krämer, Nicole Sikore, Marie Werdich, Sophie von Römer, Elena Taboada Meyer, Lara Hilbert, Annika Puhl, Anna Mussenbrock, Angelina Keil. Es fehlen: Diana Quilitzsch, Ariane Hilbig, Carina Marks, Flavia Racky, Leonie Becker, Marlena Ludwig, Melissa Silveira, Sina El Batanony.


Damen I (Oberliga RPS) und II (Rheinhessenliga)
Fuß fassen in den höheren Ligen


Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit den Dynamites im vergangenen Frühjahr setzen die Damen- und Mädchenteams der DJK Sportfreunde Budenheim ihren erfolgreichen Weg von dieser Saison an in eigener Regie fort. Die Grundlagen für einen gelungenen Neustart haben unsere beiden weiblichen Aktivenmannschaften durch ihre Meisterschaften in der vergangenen Spielzeit gelegt, sodass unsere Damen I nun in der Oberliga RPS und die Damen II in der Rheinhessenliga antreten werden.


Die beiden Aufstiege sind immens wichtig, um den vielen talentierten nachströmenden Jugendlichen aus dem traditionell exzellenten Nachwuchsbereich eine Perspektive bieten und sie weiterhin fordern und fördern zu können. Den Schwerpunkt unserer Damenteams bilden auch in der Saison 2018/2019 aktuelle oder ehemaligen Spielerinnen aus der eigenen A- und B-Jugenden. Beide sehr jungen Aktivenmannschaften der Sportfreunde haben das Ziel, in den jeweils höheren Ligen schnell Fuß zu fassen und sich dort zu etablieren.

Unseren Damen II wird das in der Rheinhessenliga sicherlich leichter fallen als unserer Ersten Damenmannschaft in der Oberliga. Das von Dirk Rochow und Katrin Braun trainierte, blutjunge Team muss von Anfang an richtig ranklotzen, um den gehobenen Anforderungen gerecht zu werden. Personell setzt das Trainerduo auf Kontinuität, der Kader bleibt weitestgehend erhalten. Mit Alina Vornwald und Sina El Batanony sind zudem zwei ehemalige Spielerinnen nach ihrem auswärtigen Studium zurück nach Budenheim gekommen und werden hier in erster Linie die Damen II verstärken. Eigengewächs Flavia Racky studiert weiterhin in Mannheim, wird aber erneut per Zweitspielrecht die Damen II unterstützen.

Viel Potenzial

Zu den Damen I kehrt mit Tina Strobel-Hofmann eine Spielerin zurück, die vor drei Jahren unserem A-Jugend-Kader angehört hatte. Nach ihrer Babypause ist auch Routinier Diana Qulitzsch zurück, die zusammen mit Marlene Eichhorn und Nicole Sikora den jungen Teams Stabilität geben können. Selbstverständlich gehören auch alle A-Jugendlichen zum Kader der Damenteams und werden neben ihren Einsätzen in der Jugendbundesliga und der A-Jugend-Oberliga RPS ein enorm wichtiger Bestandteil beider Aktiven-Mannschaften sein.


„Es wird eine sehr fordernde, aber auch hoch interessante Saison werden“, so Katrin Braun und Dirk Rochow. „Bei den Damen I hängt vieles davon ab, wie schnell wir mit der jungen Truppe in der Liga ankommen und den Respekt gegenüber den etablierten Teams ablegen.“ Der Schritt in die Oberliga sei für die junge, talentierte Mannschaft sehr wichtig gewesen, doch nun gelte es, dort den nächsten Schritt zu machen. Erste Testspiele gegen Ober- und Drittligisten haben gezeigt, dass das Potenzial für die Oberliga vorhanden sei, aber um in ihr zu bestehen, müsse das Damen-I-Team noch einiges tun.

Mit den Damen II will das Budenheimer Trainerduo im gesicherten Mittelfeld der Rheinhessenliga mitspielen und „ab und zu auch einmal gegen einen Favoriten gewinnen“. Rochow und Braun: „Unsere Nachwuchsspielerinnen zu fördern und in den Aktiventeams zu integrieren, wird auch in diesem Jahr wieder einen großen Stellenwert einnehmen.“


Mehr

Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar: Termine, Ergebnisse und Tabelle
Rheinhessenliga: Termine, Ergebnisse und Tabelle

Saisonheft 2018/2019

FINAL Deckblatt Saisonheft 2018 2019 web

Online first und bald in deinem Briefkasten!

Die SFB-App

App_Werbung_2.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Damen I

© Copyright “2018” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com