Platz 2: Sportfreundinnen überraschen beim Bericap-Turnier

700_bericap_damen_2019.jpg
Zwei Spielerinnen der TSG Ober-Eschbach versuchen Sportfreundin Anika Puhl (mit Ball) am Torabschluss zu hindern. Foto: Sportfreunde Budenheim / Ingo Fischer

Sportfreundinnen überraschen beim BERICAP-Turnier
Gastgeberteam sichert sich gegen starke Konkurrenz unerwartet den zweiten Platz

Die gastgebende Damen-I-Mannschaft der DJK Sportfreunde Budenheim hat bei ihrem stark besetzten Bericap Damenturnier 2019 überraschend den zweiten Platz erreicht. Vortritt lassen mussten die Handballerinnen lediglich dem favorisierten Drittligateam der TSG Ober-Eschbach. Den dritten Rang sicherte sich die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden vor dem TSV Birkenau.


„Wir haben heute gesehen, dass wir sehr gut gegen Drittligisten und Drittliga-erfahrene Mannschaften mitspielen können“, sagte Sportfreunde-Trainerin Diana Quilitzsch nach dem Turnier. Die Leistungen ihres Teams, in dem Leistungsträgerinnen wie Angelina Keil, Sophie Weber und Elena Becker nach wie vor mit langwierigen Verletzungen fehlten, dürften sie selber überrascht haben. Doch der gesunde Teil der Budenheimer Mannschaft hat sich inzwischen auf die Verletztenmisere eingestellt: Andere Spielerinnen treten mehr und mehr aus dem Schatten, um selbst Verantwortung zu übernehmen und das Spiel zu gestalten – Anna Mussenbrock zum Beispiel, die immer besser in die Rolle der Spielmacherin hineinwächst.

Die Sportfreunde waren als krasser Außenseiter bei ihrem Heimturnier angetreten, hatten doch neben dem aktuellen Drittligisten TSG Ober-Eschbach mit dem TSV Birkenau und der HSG Weiterstadt zwei weitere Teams zugesagt, die in der vergangenen Spielzeit noch in der Dritten Bundesliga spielten und in der nun anstehenden Saison zu den Spitzenteams in der Oberligen Hessen zählen sollten. Zum Vergleich: Die Sportfreunde-Mannschaft hatte in der vergangenen Saison in ihrem ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Oberliga RPS noch viel Lehrgeld zahlen müssen und landete am Ende nach einem langen Zwischentief und den besagten Verletzungen auf Platz 12 von 14.

Geschlossen aufgetreten

Doch schon im ersten Spiel überzeugten die Sportfreundinnen, bei denen Lea Maus nach längerer Verletzungspause wieder mit von der Partie war, gegen den hessischen Drittliga-Absteiger HSG Weiterstadt, zeigte gefällige Kombinationen, viel Einsatz und gewann am Ende verdient mit 19:17. Dass diese solide, bisweilen überzeugende Leistung zum Turnierauftakt keine Eintagsfliege war, zeigte sich im zweiten Spiel der Gastgeber gegen den haushohen Favoriten TSG Ober-Eschbach: Insbesondere dank einer mutigen und entschlossenen Marlena Ludwig legte der Außenseiter schnell auf 4:1 vor, ehe der zunächst überraschte Drittligist langsam ins Spiel fand, in der zweiten Halbzeit schließlich die Initiative übernahm und das Spiel am Ende 25:21 für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel setzten sich wiederum die Sportfreunde mit 23:21 gegen den TSV Birkenau durch und konnten sich dadurch einen hervorragenden zweiten Platz sichern.

„Es gab sicherlich besonders in der Abwehr das eine oder andere Abstimmungsproblem, aber nun wissen wir, woran wir bis zum Saisonstart am 14. September bei der VTV Mundenheim noch intensiver arbeiten müssen“, so die sichtlich zufriedene Diana Quilitzsch. „Ansonsten hat mir gut gefallen, dass wir sehr geschlossen aufgetreten sind. Und auch beide Torhüter, Michelle Nicolay und Dilan Balibey, haben heute starke Leistungen gezeigt.“ Die Sportfreunde Budenheim danken den Gästeteams TSV Birkenau, der HSG Weiterstadt und der TSG Ober-Eschbach sowie den Zuschauern und Helfern in der Waldsporthalle für ihren Beitrag zu einem gelungenen Bericap Damenturnier 2019.


Schlusstabelle

1.            TSG Ober-Eschbach                    6:0 Punkte
2.            DJK Sportfreunde Budenheim       4:2 Punkte
3.            HSG Weiterstadt                         2:4 Punkte
4.            TSV Birkenau                              0:6 Punkte


Mehr


Besser als es zunächst aussah (€, Sport aus Mainz vom 19. August 2019)
Gemeinsam als Team bestehen - Damen I Außenseiter beim Bericap-Turnier
(14. August 2019)

 

Der Sportfreund

SFB I vs. VTZ Saarpfalz

Samstag, 21.09.2019, 19:30

Waldsporthalle Budenheim

 Cover SFB vs. VTZ Saarpfalz vom 21.09.2019

Saisonheft 2018/2019

FINAL Deckblatt Saisonheft 2018 2019 web

Die SFB-App

App_Werbung_2.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2019” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com