Facebook Info

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Facebook-Seite Sportfreunde Handball

über den Slider am rechten Bildrand

 

oder über https://www.facebook.com/sportfreunde.handball

 

 

Befreiungsschlag geglückt: Damen I holen in Waldsee ersten Saisonsieg

700_D1_Waldsee.gifEndlich Grund zum Jubel für die Sportfreundinnen. Foto: Sportfreunde Budenheim

Erster Saisonsieg für Budenheimer Oberliga-Damen
Sportfreundinnen gewinnen durch eine souveräne Leistung in Halbzeit zwei in Waldsee

In ihrem zehnten Saisonspiel gelang den Damen I der Sportfreunde Budenheim endlich der lang ersehnte erste Saisonsieg. Gegen die TG Waldsee setzte sich das Team von Spielertrainerin Diana Quilitzsch auswärts mit 18:25 (11:10) durch. Nach Ihrer langen Knieverletzung war erstmals wieder Rückraumspielerin Sophie Weber mit von der Partie.



Unter der Woche hatte sich das Team außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs zusammengesetzt und die derzeitige sportliche Situation offen analysiert. Die Sportfreunde lagen vor der Partie bei der TG Waldsee mit nur einem Punkt aus neun Ligaspielen auf dem letzten Platz der Oberliga-RPS-Tabelle. Ein Grund dafür ist zweifellos die Verletztenmisere aus der vergangenen Saison, als sich gleich drei Leistungsträgerinnen schwer am Knie verletzten.

Die Gesprächsrunde hat die Sportfreundinnen offensichtlich beflügelt – zudem war erstmals seit ihrer Kreuzband-Verletzung im Januar wieder die junge Rückraumschützin Sophie Weber mit an Bord. Das sind schon einmal zwei Gründe, weshalb beim Tabellen-Zwölften TG Waldsee (4:18 Punkte) endlich der erste Sieg in der diesjährigen Oberligasaison gelingen sollte.

Starker Rückhalt Nicolay

Doch die Sportfreundinnen starteten nervös und übermotiviert in die Partie – nach zehn Minuten lagen sie 7:3 zurück. Wie von Zauberhand legten sie anschließend richtig los und lagen nur fünf Minuten später plötzlich 7:9 in Führung. So plötzlich der Aufwind aufgekommen war, so schnell ebbte er wieder ab. In den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte gelang den Gästen nur noch ein weiterer Treffer, sodass die TG Waldsee mit einer knappen 11:10-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte.

Dort fand Trainerin Diana Quilitzsch offensichtlich die richtigen Worte. Die bärenstarke Abwehr mit der herausragenden Torfrau Michelle Nicolay ließ nun ihrerseits nur zwei Treffer im „dritten Viertel“ zu, während der Angriff zunehmend Sicherheit gewann. Bis zur 46. Minuten hatten sich die Sportfreundinnen auf 13:20 abgesetzt. Der Knoten war geplatzt und der unbedingte Siegeswillen der Gäste greifbar. In der 49. Minute erzielte Lea Maus das 14:23 – und spätestens da war klar, dass den Sportfreundinnen der erste Saisonsieg an diesem Samstagabend nicht mehr zu nehmen sein wird. Und tatsächlich stand am Ende ein ungefährdeter, wohlverdienter 18:25-Erfolg.

Neues Ziel: erster Heimsieg

Neben dem ungemein wichtigen doppelten Punktgewinn hat Trainerin Diana Quilitzsch einen weiteren Grund zur Freude: „Es ist beeindruckend, wie Sophie Weber nach ihrer elfmonatigen Verletzungspause hier aufgetreten ist und drei Treffer zum Sieg beigesteuert hat. Ein großartiges Comeback!“

Die Sportfreunde haben damit die Rote Laterne an die HF Köllertal abgegeben und wollen nun direkt weiteren Boden gutmachen. Am kommenden Sonntag (8. Dezember), um 14 Uhr sollen endlich auch der erste Heimsieg gelingen. Gegner in der Budenheimer Waldsporthalle ist die FSG Arzheim/Moselweiß, die mit 8:14 Punkten drei Plätze vor den Sportfreundinnen (3:17) auf Rang 10 liegt. Quilitzsch: „Wir wollen den Schwung mitnehmen und jetzt auch die ersten beiden Punkte in der ‚Grünen Hölle‘ einfahren.“


Spielerinnen und Tore: Michelle Nicolay – Lara Hilbert (7/4), Flavia Racky (5), Sophie Weber, Katharina Lennartz, Anna Mussenbrock (je 3), Lea Maus (2), Annika Puhl, Diana Quilitzsch (je 1), Elena Taboada Meyer, Selina Schunck.

 

Passt auf Euch auf

Florenz Steck Benefizspiel 2

 

Benefizspiel wegen Hallensperrung (Corona) verschoben.

 

Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

 

 

Saisonheft 2019/2020

Saisonheft 19 20 Cover

Die SFB-App

App_Werbung_2.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2020” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de


Joomla template by ByJoomla.com